Zum Inhalt springen

Beginn der Arbeiten

Im Frühjahr 2012 konnten die Baumaßnahmen schließlich beginnen.

 

Wie geplant wurde auch die Dachkonstruktion des Turmes bei der laufenden Maßnahme der Außen-sanierung freigelegt. Hier zeigten sich aber bereits erhebliche Schäden. Es stellte sich heraus, dass die ursprünglich angedachten Ausbesserungen am Dachstuhl nicht wie geplant durchgeführt werden konnten.

 

Die Fachleute der Zimmerei Bogner und der Statiker Lerzer empfahlen, die obere Turmspitze komplett abzutragen und zu erneuern. Gründe für die Schäden waren Feuchtigkeitseintritt sowie Holzschädlinge (Hausbock).

 

Maßnahmen der Außensanierung

 

- Austausch der maroden Zerrbalken der Decke (diese Arbeit war sehr langwierig und kostenintensiv)

- Ausbesserung bzw. Erneuerung des Dachstuhls

- Neueindeckung des Kirchenschiffes und des Turmes

- Errichtung eines Torbogens am Südeingang (Dies wurde durch tatkräftige Pfarrangehörige durchgeführt)

- Außenanstrich von Kirche, Turm und Friedhofsmauer

- Erneuerung der Kirchturmuhr (Zeiger und Ziffernblätter)

 

Maßnahmen der Innensanierung

 

- Begasung des Holzwurmes

- Innenrestaurierung sowieSanierung der Gemälde und Wände

- Tünchen des kompletten Innenraumes

- Restaurierung der Altäre und Heiligenfiguren

- Erneuerung der Eingangstüren innen und außen

- Neue Gotteslob- und Zeitschriftenablage

- Anbringung einer Schalldecke im hinteren Bereich der Kirche

- Teilweise Erneuerung der Heizungsanlage (zusätzliche Installation einer Wandtemperierung)

- Komplette Erneuerung der Elektroanlagen

- Instandsetzung der Sakristei

- Erneuerung der Lautsprecheranlage

- Generalreinigung der Orgel

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Pilsach

Samstag 19.00 Uhr, Sonntag 8.30 Uhr oder 9.45 Uhr abwechselnd mit Litzlohe